Sangokai chem-individual B 1000ml
Individuelle Borlösung für Meerwasseraquarien
– gleicht Bordefizite im Meerwasser aus.
– 10 mL pro 100 L erhöhen den Borgehalt um 0,5 mg/L.
– kann in jedem Meerwasseraquarium eingesetzt werden.
– analytisch reiner Borwirkstoff ohne Schadstoffe.
– optimaler Borgehalt 4,5-5,0 mg/L bei Salinität 35.
– ausführliche Produktinformationen zum Thema Bor.
Erhältlich in 1000 mL.
Welche Aufgaben erfüllt sango chem-individual B?
sango chem-individual B ist innerhalb des BALANCE-Systems Teil der individuellen Meerwasser-Restauration und gleicht Bor-Defizite effektiv und zielgenau aus. Verwendet wird ein analytisch reiner Borwirkstoff, der das Meerwasser mit keinen schädlichen Verunreinigungen belastet.
Der natürliche Borgehalt liegt im Meerwasser bei 35 psu Salinität circa bei 4,0 – 4,5 mg/L. Idealerweise wird Bor im Meerwasseraquarium auf einem Niveau von 4,5 – 5,0 mg/L stabilisiert. Bor sollte nie unter 3 mg/L sinken.
Bor übernimmt sehr vielfältige regulatorische, katalytische und auch komplexbildende Funktionen innerhalb des Pflanzenstoffwechsels und ist demnach auch für zooxanthellate Korallen und marine Algen von großer Wichtigkeit. Der Borgehalt wird ohne regelmäßige Zufuhr im wachsenden Riffaquarium langsam sinken, was in der Vergangenheit klassischer Weise über wöchentliche Wasserwechsel kompensiert wurde. Unabhängig von einem biogenen Verbrauch, sind auch einige Meersalzmischungen im Borgehalt zu gering dosiert und führen folglich zu einem Bormangel.
Heute ist eine Überwachung des Borgehalts über Laboranalysen (ICP-OES/MS) und ein individueller Defizitausgleich mit sango chem-individual B gezielt möglich und daher unabhängig von einem Routine-Wasserwechsel. Darüber hinaus wird Bor im BALANCE-System über das sango chem-balance Ca-1 und Ca-2 automatisch stabilisiert.
sango chem-individual B ist für jedes Meerwasseraquarium als Bor-Quelle zur Stabilisierung und ggf. Restauration eines optimalen Borgehalts einsetzbar.
Dosierung von sango chem-individual B
Dosierung: 10 mL pro 100 L Meerwasser erhöhen Bor um 0,5 mg/L.
Mit sango chem-individual B kannst Du einen Bormangel schnell innerhalb eines Tages ausgleichen, wobei sich eine maximale Bor-Dosis von 4 mg/L pro Tag als Höchstwert empfiehlt.
Ein Bordefizit im Meerwasser kann also selbst bei völliger Abwesenheit von Bor innerhalb eines Tages vollständig korrigiert werden.
Bevor sango chem-individual B angewendet wird, muss ein Bordefizit mit einem genauen und verifizierbaren Analysenverfahren (ICP-OES/MS) festgestellt werden. Eine zu starke Erhöhung von Bor kann unter Umständen Probleme in der Riffaquarienpflege verursachen. Für die Berechnung des Defizits ist ebenfalls ein möglichst genaues Gesamtnettovolumen der Aquarienanlage wichtig.
Diese Tagesdosis kann sicherheitshalber in zwei Einzelportionen aufgeteilt und je einmal morgens und einmal abends zugegeben werden. Die Dosierung erfolgt direkt ins Aquarium in einen strömungsstarken Bereich, oder in die Klarwasserkammer des Technikbeckens.